Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und bin über die Seite http://www.motelek.net/ auf das Forum gestoßen.
Ich habe vor zwei Jahren eine Kreidler Florett 80 E Baujahr 81 hergerichtet. Bisher lief sie auch super, seit einiger Zeit gibt es jedoch folgendes Problem. Mitten während der Fahrt geht das Leichtkraftrad plötzlich aus. Ein kurzer Check hat ergeben, dass es keinen Zündfunken mehr gibt. Es lässt sich dann auch nicht mehr starten. In der Regel geht es dann am nächsten Tag aber einfach so wieder. Das habe ich jetzt auf weinigen Testfahrten so erlebt, die alle damit endeten, dass ich das Moped heimgeschoben habe.
Mein Verdacht ist, dass der Fehler auftritt, wenn es warmgefahren ist, und wieder verschwindet, wenn es abgekühlt ist. In die Richtung geht auch dieser Bericht, der zwei Fehler auflistet. Eine Defekte Gleichrichterdiode, oder ein defekter Thyristor: http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat2.html
Da es sich relativ einfach umsetzen lässt, habe ich eine extra Diode zwischen Zündschaltgerät und Masse gelötet, um den Fall „defekte Gleichrichterdiode“ auszuschließen. Das Problem war leider nicht behoben.
Für den zweiten Fehler „defekter Thyristor“ müsste ich in das Innenleben des Zündmoduls vordringen. Bevor ich das jetzt angehe, wollte ich hier aber nochmal fragen, ob das sinnvoll ist. Schließlich ist das ein größerer Eingriff, wobei ich das Teil auch zerstören könnte. Hat jemand eine weitere Idee woran es liegen könnte, dass der Zündfunke einfach wegbleibt, und dann nach einer Weile wieder kommt? Wenn es tatsächlich der Thyristor ist, wie komme ich an ihn ran? Das rote Material des Zündmoduls ist ziemlich massiv.
Über ein paar Ratschläge würde ich mich wirklich freuen.
Grüße Christian